Ausstellungen

 

Wir hatten bisher das Glück, vorzügliche Bewertungen und auch zwei Platzierungen zu erhalten. Dabei haben wir vorrangig Ausstellungen des Clubs für Britische Hütehunde e. V. und des DOESC besucht.
Ausstellungen gehören möglicherweise dazu, wenn man sich einen Bobtail anschafft. Sie sind Pflicht, wenn man einen Championtitel bzw. die Zuchtzulassung anstrebt.
Hier wird aus der Fellpflege, die sonst Hund und Frauchen am Wochenende für ein bis zwei Stunden zu einem liebgewordenen Ritual zusammenführt, zu einer Sache für sich: Das muß man einfach erlebt haben! Da wird gebürstet und gekämmt, ausgeschnitten und geputzt, nasse Fänge getrocknet, Kopf und Po auftupiert - kurz gesagt: Es ist eine Schau!
Mit etwas Glück und einem Hund, der sein Gangwerk ordentlich gezeigt hat, d. h. gelaufen ist, kann man dann eine Trophäe bzw. eine "sehr gute" oder sogar "vorzügliche" Bewertung mit nach Hause nehmen. Diese Bewertungen sind weitere Voraussetzungen für eine angestrebte Zuchtzulassung oder gar -empfehlung.
Auch die erforderliche Augenuntersuchung kann man bei der Gelegenheit durchführen lassen.
 
Auf den Fotos dieser Seite, die wir im Herbst 1997 auf der Internationalen Rassehunde- ausstellung in Leipzig von Isabell gemacht haben, kann man vielleicht etwas von der Atmosphäre erahnen, die auf solch einer Veranstaltung herrscht. Besser ist natürlich, man schaut es sich einfach 'mal an. Und es gibt ja nicht nur Bobtails.

Isabell in Leipzig 1997.

Auf jeden Fall sind diese Wochenden, vor allem wenn sie bei einem so schönen Herbstwetter wie in Leipzig stattfinden, eine gute Gelegenheit, andere Hundefreunde zu treffen, schöne Hunde zu sehen oder gar nach einem geeigneten Partner für den eigenen Hund Ausschau zu halten.
Ein kompletter Ausstellungskalender wird in der VDH-Zeitschrift "Unser Rassehund" und auszugsweise in der Zeitschrift "Partner Hund" veröffentlicht.
Ausstellungstermine  findet man auch im Internet, ein freundlicher Service  von  Familie Hornig.

Archie wartet geduldig auf den Auftritt.

Archie vor dem Auftritt in Gotha im Juli 1998 in der Puppyklasse,  wo er, wie seine Schwester Amy auch, ein Prädikat "vielversprechend" erhielt. Wir hoffen, daß er sich weiterhin gut entwickeln wird, damit wir ihn noch öfter zeigen können. Hoffentlich nicht wieder bei so einem "Sauwetter", wie in Gotha. Bloß gut, daß wir einen Pavillon mit dabei hatten.

Nadja und Archie

Nadja hilft ihrer Mutti nicht nur hier zur Ausstellung in Gotha, sondern jedes Wochenende beim Kämmen der Hunde. Auch sonst können wir auf sie zählen. Es ist darum auch ihr Anteil, wenn es den Hunden gut geht.

zurück zur Hauptseite